Reisepunsch ist

Reisepunsch.de ist ein Blog für Reise-Individualisten und für vielseitigen Genuss und Freizeit.

Wenn Eine eine Reise tut, dann kann sie was erzählen – ein altes, sehr wahres Sprichwort. Ich reise nicht nur gerne, sondern erzähle auch gerne. Von den Kleinigkeiten, die unterwegs passieren, den Besonderheiten am Wegesrand, den witzigen Ideen anderer, den skurrilen Dinge, die wir täglich erleben und manchmal nicht als solche wahrnehmen.

Anne-Bärbel im Fontaine Miroir d'eau in Nizza
Anne-Bärbel im Fontaine Miroir d’eau in Nizza

Reisen bedeutet für mich…

Reisen hat für mich schon immer bedeutet, unterwegs zu sein, aufzubrechen zu neuen Horizonten (auch denen in mir selbst). Naturerlebnisse beeindrucken mich ebenso sehr, wie die Begegnungen mit fremden Kulturen und Mitmenschen auf der ganzen Welt.

Ich war immer unterwegs, auch wenn mein Budget mickrig war. Wenn Du herausfinden möchtest, wie Du selbst einfach anders als „pauschal“ unterwegs sein kannst, dann bist Du auf meinem Blog mit informativen Reise-Geschichten richtig.

Allerdings bin ich auch Zuhause mit offenen Augen unterwegs. Viele Tipps für Freizeitgestaltungen und Genusserlebnisse findest du bei Reisepunsch ebenso.

Was bedeutet Reise-Punsch?

Ein Punsch ist ein Mix-Getränk aus verschiedenen Zutaten. Reisepunsch.de ist ein Mix-Reise-Blog aus verschiedenen Reise-Zutaten.

Worum es auf Reisepunsch.de geht

Reisepunsch ist eine Sammlung meiner Reiseerlebnisse. Kleine Ausflüge, Mehrtagestouren, Fernreisen, Wohnmobilfahrten und anderen Reiseformen. Reisepunsch beschreibt meine Begegnungen mit den Naturschönheiten unseres Planeten Erde beim Wandern, Fahrradfahren, Bergwandern und sonstigen Outdoor-Aktivitäten.

Die Geschichten meiner Reisen geben Dir Gelegenheit, in Gedanken dabei zu sein.

Sie können Dich inspirieren, Träumen lassen oder Mut machen, es selbst auszuprobieren. Dazu findest Du in Reisepunsch Outdoor-Tipps, Empfehlungen für Ausrüstung und Bücher, Anleitungen und Downloads zur Durchführung. Ich biete Dir rund ums Wohnmobil Tipps und verrate Dir einige unserer Stellplätze.

Mit diesem Blog möchte ich auf die Schönheiten Draußen eingehen, die in unserer hektischen Welt viel zu oft übersehen werden.

Dass Hambacher Schloss wird Dunst des Sonnenaufgangs rosa beleuchtet
Hambacher Schloss im Sonnenaufgang

Mir persönlich geht es im Blog auch um Achtsamkeit, unsere Verantwortung gegenüber unserer Umwelt, der Natur, unseren Mitmenschen und allen anderen Lebewesen. Und um die Spiritualität um uns herum.

Es sind aber nicht nur die großen Reisen, die unseren Horizont erweitern. Manchmal ist ein Glückserlebnis nur wenige Meter vor unserer Haustür in der Natur zu erspüren. Wo, fragst Du? Überall, wenn Du mit offenen Augen und frohem Herzen unterwegs bist. Auch dazu findest Du Stories auf meinem Blog.

Blatt mit Tropfen
Blatt mit Tropfen

Ich möchte Dich inspirieren achtsamer unterwegs zu sein, Deine Wahrnehmungen zu schärfen. Den kühlen Windhauch auf der Haut fühlen, den Duft des Waldes riechen, eine selbst gepflückte Heidelbeere schmecken, das Bachgeflüster hören, die Einzelteile einer Blüte sehen. All das beschreibe ich auch in meinen Reisegeschichten. Mein Blog möchte dich ermutigen selbst aktiv zu werden, statt nur zu konsumieren.

Eine Blüte mit zwei Käfern - wie schön
Eine Blüte mit zwei Käfern – wie schön

 „Leben ist das, was einem zustößt, wenn man auf die Erfüllung seiner Hoffnungen und Träume wartet.“

Soll der Regisseur Dieter Wedel mal gesagt haben.

Reisepunsch möchte Dich inspirieren Dein Leben zu Leben. Deine Hoffnungen und Träume zu verwirklichen.

Reisegeschichten auf meinem Blog

Ich war schon oft „mal weg“. Und wenn ich mal weg bin, erlebe ich Landschaften, Menschen, Destinationen. Meine Erlebnisse schildere ich in meinen Reisegeschichten, die keine Reiseführer sind. Oftmals habe ich die Details zu den Plätzen der Geschichte in Infokästen im Beitrag zusammengestellt. Meine Seiten und Beiträge enthalten manchmal Produktwerbung, denn ich kann z.B. kein Restauranterlebnis beschreiben, ohne das Restaurant zu nennen. Meine Reisegeschichten findest du auf der Startseite. Sortiert findest Du die Reisegeschichten in Reisearten und Reiseziele.

Reisearten


Anfänglich war ich viel mit dem Daumen (als Tramperin), dann mit Interrail unterwegs. Auf andere Kontinente bin ich geflogen. Deutschland und die Europäischen Nachbarländer erlebe und bereise ich mit dem Fahrrad und Motorrad mit Zelt, per PKW und Hotel oder im Wohnmobil. Zu Fuß bin ich mit Wandern, Fernwandern, Trekking und Bergsteigen weltweit unterwegs.

Reisen heißt für mich auch, Pause machen, Innehalten. Ich entspanne z.B. in Wellnessoasen und beim Yoga. In diesen Blogbeiträgen stelle ich in Infokästen Wissenswertes zusammen. Dort kann Produktwerbung enthalten sein, denn ich kann Dir z.B. keine Informationen zu einer Wellnessoase geben, ohne sie zu benennen.

Reiseziele

Ich bin seit über 40 Jahren allein, mit Familie oder mit Gruppen individuell unterwegs. Individuell heißt, selbst planen, organisieren, reisen und auf Unvorhersehbarkeiten reagieren. In diesen vielen Reisejahren war ich auf allen Kontinenten, bis auf Ozeanien und Antarktika. Manchmal mit großem, meistens mit kleinem Budget.

Bücher / Tipps

Ich habe zwei Wanderführer geschrieben, die Du im Buchhandel oder online kaufen kannst. E-Books meiner ausführlichen Reisegeschichten werden zu einem späteren Zeitpunkt downloadbar sein.

Da ich auf so unterschiedliche Art reise, möchte ich Dir mit meinen Erfahrungen helfen, Deine eigenen Ziele zu erreichen. Daher findest Du unter Praktisches Anleitungen und Packlisten als Downloads und sonstige nützliche Informationen. Diese Infos können Dir bei der Planung und Vorbereitung Deiner eigenen Reisen helfen. Einige Infos habe ich für Dich auch auf meinem YouTube Kanal veröffentlicht.

Werde Teil von Reisepunsch!

Um als Allererste/r zu erfahren, wo und wie ich aktuell unterwegs bin, solltest Du mir unbedingt auf Instagram oder Facebook folgen. Kurze Informationen zu meinen Aktivitäten poste ich dort. Auf YouTube kannst Du meine Tipps und Infos anschauen.

Auf Komoot sind meine Wanderungen und Fahrradtouren eingestellt. Wenn Du Dich dort als Follower von Reisepunsch einträgst, bekommst Du die Online-Stellungen meiner Abenteuer sofort mit. Du kannst meine ausprobierten Touren mit Routenanzeige nachwandern oder nachradeln.

Um meine persönlichen Erlebnisse mitzuverfolgen, trage Dich in meinen Newsletter ein. Immer am Monatsanfang informiere ich Dich über neue Beiträge, Abenteuer und Neuerungen.

Ich bin froh, meine Erlebnisse mit Dir teilen zu können und Dich als virtuelle Reisebegleitung dabei zu haben.

Alles Liebe,