Ventspils – Campingplatz

Ventspils – Campingplatz

Dieser Blogbeitrag kann unbezahlte Werbung enthalten. Auf meinen Bildern und Videos trage ich Kleidung und Ausrüstung, deren Brands sichtbar sein können. Ich beschreibe Destinationen namentlich, sonst kann ich nicht über sie berichten. Wer mir Werbung bezahlt, entnimm bitte unter Zusammenarbeit.

Adresse

Piejūras Kempings, Vasarnicu ielā 56, Ventspils, LV-3601, Lettland, www.camping.ventspils.lv, Tel. +371 636 279 25

GPS-Koordinaten
N 57.38425° E 21.53550°
57°23’03.3“ N 21°32’07.8“ E

Anfahrtsbeschreibung
Über die P 108 hinein nach Ventspils und der Riņķa iela bis zum Campingplatz folgen, der Eingang liegt in der links abgehenden Straße Vasarnicu ielā

Campingplatzbeschaffenheit

Anzahl Plätze – Größe Wohnmobil
Viel Platz für Wohnmobile aller Größen in abgetrennten Buchten. 29 Plätze in der Sonne und 41 Plätzen im Schatten unter den Bäumen. Die Plätze sind auf festem Wiesengrund.

Auf einem Wiesengelände parken Wohnmobile
Das ist ein Teil der Stellplätze in der Sonne (nur heute nicht…)

Ver- und Entsorgung
An einem Platz in der Nähe der Ausfahrt, eher schlechter Standard

Ein Wohnmobil steht über einer gepflasterten Stelle mit einem Ablauf mit Deckel
Die Entsorgung für Chemie-Toilette und Grauwasser ist sehr mickrig angelegt, der Abfluss unter dem Deckel ist erhöht – sehr schlecht anzufahren
Camping Ventspils Entsorgung
Die Frischwasserzapfstelle – besser, Du hast Deinen eigenen Schlauch dabei

Strom
An jedem Platz, im Preis inbegriffen

Anlagen
Neuere und ältere Anlagen. Die älteren Anlagen sind von außen jeweils mit einer Tür zu erreichen. Die neuen Anlagen sind jeweils in einem großen Raum, mit Stellwänden unterteilt. Eine Küche ist im Servicegebäude, ebenso eine kleine Cafeteria. Grillplätze mit Sitzbänken sind über den Platz verteilt. WiFi Stellen sind am sonnigen Wohnmobilstellplatz drei vorhanden. Fahrrad- und Elektrorollerverleih am Platz. Eine Sauna mit Ruheraum ist in der Nähe des neuen Sanitärgebäudes.

Kosten
Für eine Übernachtung, Wohnmobil 15 €, Personen 5 €

Campingplatzbeschreibung

Ein gut ausgestatteter Platz mit großzügigen Plätzen und barrierefrei eingerichtet. Der Campingplatz ist circa 1,5 km außerhalb der Stadt, und 500 m vom Strand entfernt. Der Platz liegt mitten in einem Park, der sich nach Norden bis fast zum Hafen, im Westen bis zum Strand und einige Kilometer nach Süden erstreckt. Absolut ruhig gelegen.

Ein Flachdachgebäude mit großen Scheiben
In diesem Gebäude befindet sich links die Küche, rechts davon ein Café und ganz rechts die Sanitärräume

Mein Fazit

Wer die Stadt Ventspils einige Tage erkunden und alle bunten Kühe finden möchte, wer Radtouren unternimmt oder sogar ein Konzert in Lettlands erst 2919 eröffneter Konzerthalle mit dem weltweit größten 4,7 m hohen senkrechten Konzertklavier und einer Konzertorgel mit 3500 manuellen, akustischen Orgelpfeifen besucht, sollte sich diesen Platz gönnen. Meine Erlebnisse in Ventspils findest Du hier.

Ergänzungen

Du bist der Meinung, die Liste ist nicht vollständig? Das kann durchaus sein, den Jede und Jeder hat eine eigene Sicht auf Dinge, die erklärt oder beachtet werden müssen. Wenn Du etwas zur Erweiterung der Liste beitragen möchtest, schreibe einen Kommentar unter dem Artikel oder schreibe mir über mein Kontaktformular Deine Ergänzung. Gerne pflege ich Deine Vorschläge ein. Herzlichen Dank für Deine Mithilfe.

Du möchtest über das Erscheinen neuer Beiträge, Tipps und Infos informiert werden? Abonniere meinen Newsletter, der Anfang jeden Monats erscheint.